Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 29.06.2009 16:31:24 Gelesen: 1401609# 361@  
@ blaujacke [#357]

Auch meinerseits: Ein ganz herzliches Willkommen beim Rohrpost-Kränzchen.

Es geht zwar manchmal etwas kunterbunt bis chaotisch zu (eben wie beim "Kränzchen"), aber letztendlich sind die Seiten bisher doch so informativ, dass sich die Zahl der Klicks aus dem Hintergrund immer noch permanent vergrößert. Was will man mehr im stillen Netz ! :-))

Ich sag's ganz offen: Ich habe grundsätzlich mit dieser Doppelkarte (noch) meine Probleme. Nein, nicht wegen dem Text und/oder Reihenfolge der Beförderung - sondern ganz grundsätzlich, wie oben bereits im Beitrag [#354] angesprochen: Ohne das Stück in der Hand gehabt zu haben (= gespürt, gefühlt) wage ich keine definitive Aussage.

In den Ganzsachenkatalogen steht zwar drin, dass die RP13/14 in der Papierfarbe "dunkelrosa und ohne WZ" sei, aber nach 100 Jahren Alben-, Ausstellungs- und Kistenlagerung gehen heute die meisten "Farben" in eine gelbliche Richtung. Das markante "ohne Wasserzeichen" ist da auch noch in den nächsten 100 Jahren nachvollziehbar.

So kann und wird es auch immer wieder sein, dass eine zeitlich spätere Verwendung den Informationsstand durcheinander wirbelt - ich selbst habe z. B. auch eine RP13 mit 1920er Verwendung. Deswegen habe ich mir die Papierbeschaffenheit in diesem Fall als Position angewöhnt; nach meiner Meinung ist das Papier der gezeigten RP18 in der Vergrösserung für eine Papier-Kriegsqualität einfach optisch noch "zu gut".

@ blaujacke

Bitte deswegen noch nicht den Kopf hängen lassen. Wir sind hier um zu lernen und zu verstehen - Besserwisser gibts in anderen Foren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17463