Thema: Die unterschiedlichen Kalender
Koban Am: 11.03.2018 16:16:22 Gelesen: 274124# 130@  
@ volkimal [#127]

da ein reiner Mondkalender für die Landwirtschaft unbrauchbar ist

Hallo Volkmar,

vorab, ich schätze Deine Beiträge ganz ausserordentlich. Gleich mehrere meiner Lieblingsthemen hier sind auf Deinem "Mist gewachsen". Nicht zuletzt deshalb, hast Du auch diesmal wieder meine Stimme zum Mitglied des Monats bekommen.

Zu der obigen Aussage muss ich aber intervenieren. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass es kaum eine Publikation zum Thema Kalender gibt, bei der nicht ihre Notwendigkeit für die Landwirtschaft hervorgehoben wird. Richtig wird die Aussage dadurch allerdings nicht.

Kein Landwirt, weder heute, noch vor tausenden von Jahren, benötigt/e einen Kalender für Aussaat und Ernte. Die Erfahrung aus der Beobachtung der Natur genügt dafür vollkommen. Aussaat und Ernte orientieren sich am erscheinen von bestimmten Pflanzen, Tieren, sowie Witterung und Sonnenstand.

Sonnenauf- und Untergänge strukturierten darüberhinaus das Jahr (Sonnenwenden, TagundNachtgleichen)und wurden in frühester Zeit mit Landmarken in Beziehungen gesetzt. Es dürften vielmehr religiöse Aspekte sein, die ursprünglich zur Entstehung von (verschiedenen) Kalendern führten.

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/174712