Thema: Aptierte Stempel
Christoph 1 Am: 12.03.2018 16:23:55 Gelesen: 429444# 530@  
Ich zeige hier drei Abschläge, bei denen ich vermute, dass es sich um das jeweils identische Stempelgerät handelt. Aber es ist nur eine Vermutung.





Beim ersten Abschlag aus dem Jahr 1972 steht hinter HUNDHEIM noch eine Amtsziffer 1. Diese ist beim zweiten Abschlag aus dem Jahr 1982 nicht mehr vorhanden. OK, es ist anzunehmen, dass sie entfernt wurde, weil der kleine Ort irgendwann keine weitere Poststelle mehr hatte und somit die 1 überflüssig geworden war. Kann man das so interpretieren? Richtig knifflig wird es aber mit dem dritten Abschlag aus dem Jahr 1995. Er zeigt die gleiche Aptierung (?) der Amtsziffer, aber mit neuer PLZ. Kann es sein, dass der Stempel nach der Einführung der fünfstelligen PLZ in veränderter Form weiter verwendet wurde?

fragt sich mit Grüßen,
Christoph

Alle drei Abschläge wurden vom philaseiten-Mitglied Heinrich3 in die Stempeldatenbank eingegeben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/174831