Thema: Aptierte Stempel
Christoph 1 Am: 12.03.2018 22:18:05 Gelesen: 434899# 536@  
@ Heinrich3 [#535]

Hallo Heinrich,

ich habe die Stempel aus Wolfstein soeben freigegeben. Aber hier liegt meiner Meinung nach der Fall ein wenig anders:





Hier handelt es sich wohl nicht um ein Stempelgerät, das zwei Mal aptiert wurde, sondern um zwei verschiedene Stempelgeräte mit jeweils einer Aptierung. Im ersten Fall betrifft es die Amtsziffer 1, im zweiten Fall die Postleitzahl.

Allerdings bin ich da auch etwas unsicher, und zwar in beiden Fällen:

Beim ersten Stempel sieht die Amtsziffer 1 so aus, als wäre sie nicht immer an dieser Stelle gewesen, sondern zunächst nachträglich hinzugefügt worden, bevor sie dann später wieder entfernt wurde. Also vielleicht doch eine doppelte Aptierung? Dafür bräuchte man aber einen älteren Vergleichsabschlag.

Beim zweiten Stempel irritiert mich ein wenig die "Stufe" im Strich über der Postleitzahl. Beim Übereinanderlegen der beiden Abschläge wird dieser Unterschied noch stärker auffallen. Aber vielleicht ist es nur eine Verkantung beim Abschlag (durch unebenen Untergrund o.ä.)? Was weiterhin irritiert ist das fehlende Zierelement hinter dem Ortsnamen. Das fehlt bei beiden Abschlägen.

Bin gespannt, was es dazu für Meinungen gibt.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/174867