Thema: USA: Matrixcodierungen im Auslandsversand
Carolina Pegleg Am: 30.06.2009 22:18:44 Gelesen: 43820# 5@  
Die Vielzahl der hier gezeigten Belege sind für mich sehr interessant. Die Stempel "returned for additional postage" (= retourniert für zusätzliches Porto) kommen anscheinend nur auf Auslandsbriefen vor, und sind daher hier (sprich: im Inland) nicht so häufig zu finden. Da hier alljährlich das Porto erhöht wird, kommen geringfügig unterfrankierte Briefe eigentlich ständig vor. Nachporto wird da praktisch nie erhoben.

Was die Herkunft der Kodierung auf der Rückseite des "Holiday Inn"-Umschlages betrifft, tappe ich auch im dunkeln. Die Kodierung sieht in der Tat "deutsch" aus.

Es gibt möglicherweise ein gewichtiges (?) Argument dafür, dass der Umschlag doch nach Deutschland gelaufen ist, dort kodiert, und dann wieder in die USA zurückgeschickt wurde (auch wenn das zeitlich knapp ist); die amerikanische Kodierung des Briefes mit "00149". Wäre der Brief zur Portonacherhebung an den Absender zurückgelaufen, hätte die amerikanische PLZ kodiert werden müssen, oder nicht ?

Möglicherweise wurde der Stempel "return for postage' also übersehen, und der Brief versehentlich doch nach Deutschland weitergeleitet. Dort wurde der Stempel dann bemerkt (ebenso die fehlende Nachfrankierung) und der Brief zurückgeschickt. Der handschriftliche Vermerk "return to sender", der neben dem Stempel "return for postage" ja sonst eigentlich überflüssig ist, stammt demnach aus Deutschland. In Hannibal, Missouri, (übrigens ein sehr interessanter Ort mit grosser deutscher Tradition) hat der Postmaster dann (wohl wegen des Versehens der Post) von einer Nacherhebung abgesehen und den Brief als portofreie Postsache wieder losgeschickt.

Wäre das fehlende Porto kassiert worden, dann hätte dies nach meiner Meinung in irgendeiner Form vermerkt werden müssen. Deine Interpretation (bare Bezahlung am Schalter) ist natürlich auch möglich, macht es aber vom zeitlichen Ablauf noch enger, da dann auch noch eine Zustellung beim Absender erforderlich wäre.

Ist das so möglich? Jedenfalls ein interessantes Stück, bei dem das Tüfteln Spass macht. Ach ja, die orangen deutschen Kodierungen kann ich leider auch nicht entziffern. Da muss ein anderer Experte ran.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1761
https://www.philaseiten.de/beitrag/17492