Thema: Altdeutschland: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 01.07.2009 07:41:43 Gelesen: 27075# 13@  
Hallo Concordia CA,

wenn ein Brief allen Postvorschriften entsprach, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht zugestellt werden konnte und an den Absender retour ging, konnte man nach Auslieferung desselben z. B. die Adresse präzisieren und ihn dann wieder aufgeben, ohne dass dies weitere Gebühren nach sich zog. Das war damals üblich und kulant.

Der Brief musste aber hierfür authentisch sein, d. h. er durfte weder geöffnet oder inhaltlich verändert werden. Dies war hier der Fall, so dass man ihn mit verbesserter Adresse kostenlos ein zweites Mal nach Hannover spedieren konnte.

Vorne oben links steht "Abs." für Absender neben dem Stempel des Absenders, wohin der Brief zurück laufen sollte.

Der Vermerk mitte links auf der Siegelseite ist "2 Pfg", also 2 Pfennige für die Zustellung in Hannover beim 2. Versuch.

Das Rötelzeichen unten rechts hinten ist ohne postalischen Beland.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1203
https://www.philaseiten.de/beitrag/17503