Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 01.07.2009 19:10:44 Gelesen: 1401750# 368@  
@ joey [#366]

Na, da sage ich doch erst einmal ganz artig DANKE!

*Räusper*: Fehlt bei den Versuchsstempeln von 1886-1888 nicht eine Abbildung?! Dem jungen Sammlerfreund sei noch gesagt, dass diese Versuchstempel zwar bis 2 Jahre Laufzeit haben konnten - aber nicht permanent im Einsatz waren. So kann es durchaus sein, dass ein Versuchsstempel mit fast 2 Jahre nachgewiesener Verwendungszeit schwer zu beschaffen ist - ein nur 6 Monate getesteter Stempeltyp dagegen schlicht "häufig".

Gestutzt habe ich bei der Terminnennung zum Rohrpost-Brückenstempel mit dem Datum 1.3. 1886. Hast Du dazu eine Veröffentlichung oder gar eine Abbildung ?
Die Kreis-Brückenstempel mit "Gitterbögen oben und unten" wurden erstmals 1908 von Kalkhoff erforscht, archiviert und veröffentlicht. Bis 1990 war sodann auf diesem Gebiet Ruhe angesagt. Im Gegensatz zu den Brückenstempeln von 1886 wurden in den Brücken-Gitterstempel von 1888 keine Rohrpostämter mehr genannt; sie wurden dem dort genannten Briefpostamt unterstellt. Kurz und lustig: "Schluß mit Lustig". Die Minuten-Uhrzeitgruppe wurde parallel zum Brückenstempel auch beim Brücken-Gitterstempel ab 1889 eingeführt.

Betrifft die Stempelnomenklatur nach Prof. Dr. Anderson: Liest man Ausstellungsbeschreibungen, staune ich immer wieder, wie viel unterschiedliche Begriffe (alle angeblich " ex Anderson") es für ein und denselben Stempeltyp gibt - auch auf die Gefahr, dass man vor lauter exakter Beschreibung die sonstige Übersicht verliert. ... Seine Arbeit mag national und international ganz wesentlich und wichtig gewesen sein - das Rohrpostverständnis wird dadurch nicht gesteigert. Kurz: Machs so, wie Du es denkst und jedermann(!) Dich versteht.

Kannst Du das Thema "Rohrpoststempel" aus Deiner Sicht weiter fortführen? Auch wenn Concordia + etc. sehr traurig werden, weil "Ihre" Nebenstempel samt Forschung dazu (noch?) untergehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17513