Thema: (?) (80/85) Schweiz Ganzsachen bestimmen
SH-Sammler Am: 16.03.2018 15:07:51 Gelesen: 38764# 46@  
Hallo,

im Beitrag [#20] ist die Ganzsache zum 25-jährigen UPU Jubiläum 1900 gezeigt worden. Die Karte mit dem grünen 5 Rappen Wertaufdruck war für Postzustellung in der Schweiz korrekt frankiert. Für die Auslandtaxe von 10 Rappen musste die 5-er Karte auffrankiert, oder aber die Karte mit dem 10 Rappen Wertaufdruck verwendet werden.

Nach langem Unterbruch zeige ich hier die Schwesterkarte mit der roten 10 Rappen Frankatur.



Postkarte zu 10 Rappen, von einem Sammler von Schaffhausen nach Schaffhausen (Hier) spediert. Der Sammler hatte seine 5-er Karte sicher schon und wollte auch eine 10-er Karte in sein Album stecken.

Ist es Euch schon mal aufgefallen oder ist es Allgemeinwissen, dass die Farben der Wertaufdrucke mit den Farben vieler Markenausgaben übereinstimmen? Während langer Zeit galt die grüne Farbe (auf Marken sowie auch Ganzsachen) dem Inlandtarif, während die rote Farbe dem Auslandtarif zugeordnet wurde.

Grüsse aus der Schweiz

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2678
https://www.philaseiten.de/beitrag/175136