Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 02.07.2009 13:23:22 Gelesen: 1401713# 370@  
@ Schmuggler [#368]

Ich bin keinesfalls traurig, wenn hier die interessante Diskussion über die vielen Aspekte der Rohrpost stattfindet. Mein Lieblingsthema "Nebenstempel" ist ja nur ein Teilaspekt, der mit Sicherheit auch immer wieder Diskussionsthema werden wird.

Die Bezeichnung der Poststempelformen nach Dr. Anderson halte ich schon für wichtig, damit wir eine einheitliche Sprache sprechen, die alle Zeitepochen der Rohrpost umfasst. Manche Stempelbezeichnungen mögen Sammlern, die ihre Schwerpunkte in der Krone/Adler- oder der Germania-Zeit haben, vielleicht vertrauter sein, als die Terminologie, die Dr. Anderson entwickelt hat. Die Verwendung nur in bestimmten Zeitabschnitten gebräuchlicher Bezeichnungen birgt aber nach meiner Meinung die Gefahr, aneinander vorbei zu reden.

Eine Übersicht der Stempelbeteichungen nach Dr. Anderson gibt es übrigen hier:

http://www.poststempelgilde.de/korrekte_beschreibung_eines_poststempels.html

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17528