Thema: Belege Altdeutschland in die Schweiz
SH-Sammler Am: 18.03.2018 16:14:27 Gelesen: 15848# 37@  
Liebe Freunde,

es gibt so viel zum zeigen. Nicht immer jedoch sind es Bombenbriefe, "Granaten" oder ähnliche. Auch ganz normale, unscheinbare Briefe haben ihre Geschichte.

Nachstehenden Brief habe ich als "Schaffhauser" Brief erstanden. So war ich erstaunt, dass sich der Brief als Auslandbrief entpuppte.



Handelsbrief (Rechnung) aus dem schönen Allgäu nach Vevey am Genfersee aus dem Jahre 1821. Württemberg hatte mit Zürich einen Postvertrag, der die Leitung von Poststücken via Friedrichshafen - Romanshorn vorsah. Zu dieser Zeit hatte jedoch Thurn & Taxis das Postlehen in Württemberg gepachtet. So wurde der Brief über Schaffhausen geleitet und mit der Fischerpost von Bern nach Vevey spediert. Weil mit Thurn & Taxis bis 1822 kein Postvertrag bestand, musste das jeweilige Porto bis zur Grenze gerechnet werden.

Das Porto bis Schaffhausen betrug 8 Kreuzer für die T&T Post. Für die Taxe bis Vevey mussten 12 Kreuzer bezahlt werden, wovon 4 Kreuzer Schaffhausen zustand. Dazu kommt noch 1 Kreuzer Postbotenlohn, also total 21 Kreuzer.

Viele Grüsse

Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7384
https://www.philaseiten.de/beitrag/175322