Thema: Belege Altdeutschland in die Schweiz
Jürgen Witkowski Am: 18.03.2018 16:53:10 Gelesen: 15854# 38@  
@ bayern klassisch [#14]

Dass man in der preußischen Post und der Firma Krupp auch in der Lage war, Briefe in die Schweiz korrekt zu taxieren, beweist dieser Brief vom 27.6.1857. Wenn man so will, die Korrekturfassung meines Briefes aus 1855.

Die für den Brief der ersten Gewichtstufe nach Genf fälligen 5 Silbergroschen (Sgr) wurden, genau wie Du es bei meinem ersten Brief beschrieben hast aufgeteilt: 3 Sgr für Preußen und 2 Sgr für die Schweiz und mit handschriftlichem Vermerk franco und P.D.-Stempel dokumentiert. Auf die Verwendung einer Freimarke wurde dabei verzichtet.

Siegelseitig nur der Ankunftstempel von Genf vom 30.6.1857. Ein badischer Bahnpoststempel fehlt auf diesem Brief. Gab es einen anderen Transportweg oder wurden die Bahnpoststempel nur abgeschlagen, wenn es, wie bei meinem ersten Brief etwas zu bemängeln gab?



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7384
https://www.philaseiten.de/beitrag/175325