Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 23.03.2018 10:28:19 Gelesen: 122495# 148@  
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bekam ich diese beiden Briefe:



Im ersten Moment dachte ich, dass ich eine weitere Nutzung des Eichenholzes philatelistisch belegen kann - die Dendrochronologie.

Ich habe mich allerdings verlesen, denn auf den Briefen steht nur Dendrologie - ein Begriff, der mir bis dahin unbekannt war. Die Dendrologie ist die Lehre von den Bäumen und Gehölzen (Gehölzkunde).

Die Dendrochronologie ist dagegen die Altersgestimmung von Holzstücken mit Hilfe der Jahresringe. Dabei nutzt an aus, dass die Jahresringbreite aufgrund des Klimas unterschiedlich ist und eine bestimmte Abfolge bildet. So kann eine Holzprobe anhand der unterschiedlichen Breite der Jahresringe einer bestimmten, bekannten Wachstumszeit zugeordnet werden.

In einigen Gebieten konnten so für einige Baumarten lückenlose Jahresringtabellen für die letzten 10.000 Jahre erstellt werden. Zum Beispiel reicht der Hohenheimer Jahrringkalender lückenlosüber 12.483 Jahre zurück bis 10.480 v. Chr.



Auf den ersten Blick passte der rechte Stempel sehr gut zur Dendrochronologie und dem Vergleich der Jahresringe. Auf den zweiten Blick musste ich aber feststellen, dass nur der Umschlag von der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft stammt. Die vermeintlichen Jahresringe im Stempel waren das Emblem der Kieler Woche 1988.

Die Unterschiedliche Jahresringbreite, auf der die Dendrochronologie beruht, sieht man sehr schön auf der schweizer Holzbriefmarke von 2004:



Die Briefmarke besteht aus echtem 0,7 mm dicken Fichtenholz. Aufgedruckt ist in weißer Farbe das Bild von Jahresringen. Diese sind wie üblich unterschiedlich breit. Aber auch am echten Holz sieht man die unterschiedliche Breite der Jahresringe. Damit man diese besser erkennen kann, habe ich das Spätholz jeweils mit einem Pfeil markiert.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/175654