Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 03.07.2009 18:04:54 Gelesen: 1401668# 371@  
@ blaujacke [#367]

Aus heutiger Sicht ist die Eröffnung der Rohrpost in Berlin am 1.12.1876 schon verblüffend: Nimmt man die meisten Darstellungen ernst, hat man den Eindruck, dass „Film, Funk und Fernsehen“ so wie der Kaiser und v. Stephan die Eröffnung entsprechend gefeiert haben.

Schaut man in den Archiven in die Fiches von Zeitungen, stellt man schnell fest: Da war nichts dergleichen. Nicht einmal die Presse meldete den Fakt – weder vor- noch nachher. Die erste Meldung ist die (bezahlte) Veröffentlichung der Verfügung Nr. 90 über den Gebrauch der Rohrpost am 6.12.; die übliche Meckerei der liberalen Presse über die Zuverlässigkeit der Rohrpost sollte dabei vom Leser nicht berücksichtigt werden ...

Na schön, da sendete v. Stephan am Eröffnungstag einen Rohrpostumschlag an den Geheimrat Sachse und einen an den zukünftigen Bürgermeister von Berlin - aber so richtig prickelnd war das alles nicht.

Möglicherweise war der Kaiser auch „stinkesauer“ auf seine preussische Reichs- und Rohrpost, denn er weilte kurz vorher in München, wo er mit der dortigen, bereits fertiggestellten und funktionierenden Rohrpostanlage konfrontiert wurde; ein entsprechender Briefwechsel mit der Bitte um sofortige Stellungsnahme und Darstellung seines Ministers in Berlin ist archiviert.

Vom Ersttag sind bisher 2 Belege in den letzten ca. 20 Jahren bekannt und archiviert geworden.
Vom 2.12. ist erstmals jetzt die oben vorgestellte Karte bekannt geworden.
Vom Sonntag, 3.12. sind 2 Belege bekannt.
Vom 4. und 5.12. noch keiner.
Vom 6.12 dagegen jetzt insgesamt 4 Stück.

Somit sind für die ersten 14 Tage nur insgesamt 14 Belege aktuell bekannt: 13 Karten und 1 Brief. Ab dem 15.12 verändert sich das gesamte Verwendungsbild schrittweise wesentlich nach oben – „häufig“ wird aber nichts.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17569