Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 03.07.2009 18:33:19 Gelesen: 1403227# 372@  
@ Concordia CA [#370]

Ich ziehe die Ausarbeitung von Prof. Dr. Anderson nicht in Frage und sehe einerseits auch das Bedürfnis und die Not zu einer korrekten Beschreibung - da wo sie hingehört und wesentlich ist. Anderserseits ist es mein Bestreben, dem hier freiwillig lauschenden und lesenden jungen und alten Publikum im Vorder- und Hintergrund die Freude und das Verständnis an der Rohrpost zu vermitteln - ohne Anspruch auf eine wissenschaftliche Ausarbeitung.

Ich nehme für mich in Anspruch, dass nach dem Studium der Stempel-Gesamtübersicht mein Rohrpostverständnis nicht wesentlich erweitert wurde.
Ferner möchte ich anmerken, dass z. B. die aktuellen Verbandsprüfer meines wirklichen Sammelgebiets den von joey verwendeten Begriff " Kreisstegstempel mit Gitterbögen oben und unten" nicht verwenden, sondern sie differenzieren in Attesten und/oder Befunden zwischen einem Brückenstempel, Brücken-Gitterstempel (BG-Stempel). Die unterschiedlichen Zeitdarstellungen (= volle Stunden in der Briefpost oder die Zeitgruppe in der Rohrpost) wird bei Bedarf entsprechend ergänzt.

Ich wollte mit meiner Ausführung lediglich darstellen, dass der Versuch einer exakten Stempelbeschreibung (= nicht dagegen bei Porto und Gebühr!) manchmal groteske Züge annehmen kann. Dem stehe ich entgegen, zu mal sich wohl die Zampanos selbst nicht all zu Einig sind.

So können wir Beide doch ohne Probleme verbleiben?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17570