Thema: Kriegsgefangenenlager und Kriegsgefangenenpost 1.WK in Marokko
Postgeschichte Am: 03.07.2009 20:30:17 Gelesen: 32479# 6@  
@ JFK [#5]

Ein interessantes Stück Zeitgeschichte des Kriegsgefangenen (Kgf.) Nr. 4622 (?), einer von rund 5300 deutschen Kriegsgefangenen, die bis Mai 1915 aus den Lagern in Frankreich (insbesonders aus den Lagern von Belle-Isle, Ile d´Arix, Coetquidan und Blaye) nach Marocco übergeführt wurden. Sie wurden auf die Gebiete von Casablance, Sabat, Meknés und Fez verteilt und in unterschiedlichen Lagern (Zeltlager) untergebracht.

Das Lager "El Hadj Said", so der offizielle Name, lag 10 km nordöstlich von Casablanca. Es bestand nach dem Bericht einer Untersuchungskommission aus Marabout Zelten auf einer Anhöhe mitten in den bestellten Feldern. Im April 1915 befanden sich dort etwa 200 deutsche Kriegsgefangene (Mannschaften).

Über das Lager "Sidi Slimane" konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Entweder wurde es erst später errichtet oder es handelt sich um eines der kleinen Lager, welche in den Übersichten oft nur mit Nummern bezeichnet werden. Die meisten Lager befanden sich zwischen Casablanca und Rabat sowie an der Eisenbahnlinie Salé-Meknés-Fez.

Da sich die Nummer in dem Lager "Sidi Slimane" nicht änderte, sehe ich die Nr. 4622 als Nummer des Kriegsgefangenen an, die sich bei Verlegung nach Frankreich (4706) wieder veränderte.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1560
https://www.philaseiten.de/beitrag/17573