Thema: Private Mitglieder Notizen
Claudius Kroschel Am: 24.03.2018 21:54:08 Gelesen: 277198# 753@  
@ Michael Mallien [#751]

In einem philatelistischen Forum solltet ihr den lateinischen Namen der Greifschwanz-Lanzenotter verwenden: Bothrops schlegelii !

Ich kenne zwar nur wenige lateinische Namen von Giftschlangen, aber den konnte ich mir sofort merken !

Diese Schlange ist zwar sehr giftig (Gewebezersetzung, wie bei allen Grubenottern) aber nur sehr selten tödlich. Trotzdem gilt diese Schlange bei Terrarianern, die Giftschlangen pflegen als gute "Einsteigerschlange" in die Giftschlangenhaltung, da die Schlange nur 50-80 cm lang wird und mit einem 1 m Greifstock sehr sicher zu handhaben ist, gegenüber deutlich größeren, nervöseren und auch gefährlicheren Arten. Außerdem gibt es etliche Unterarten mit ganz unterschiedlichen Färbungen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/420
https://www.philaseiten.de/beitrag/175760