Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 25.03.2018 15:19:49 Gelesen: 40816# 22@  
Schönen Sonntag zusammen,

nun der zweite Teil des Wochenendes, der 60 Pf-Wert der Serie, das Troptower Tor / Neubrandenburg.

60 Pf waren zum Ausgabezeitpunkt die Gebühr für ein Aerogramm. Wenn man einmal von der wohl seltenen Form der schweren Briefdrucksache bzw. Geschäftspapiere (251-500 g) absieht, habe ich bisher keine weitere Stufe gefunden, für die der Wert, ohne Zusatzdienst, einzeln verwendbar war.

Aber gerade in Berlin waren mit Zusatzdiensten einige Einzelfrankaturen und natürlich auch Mehrfachfrankaturen möglich.

Bild 1 zeigt eine Einzelfrankatur auf einem Aerogramm nach Australien. Da sparte man eindeutig Geld im Vergleich zum Luftpostbrief (bis 5 g). Der hätte nach Australien 90 Pf (40 Pf + 50 Pf Luftpostzuschlag in die Luftpost-Zone 4) gekostet.



Bild 2 zeigt die selbe Frankatur auf einem Luftpost-Überseebrief (5 g) in die USA (40 Pf + 20 Pf Luftpostzuschlag in die Luftpost-Zone 1).



Bild 3 zeigt eine Einzelfrankatur auf einem Ortsbrief gegen Nachnahme (10 Pf + 50 Pf Vorzeigegebühr).



Bild 4 eine Einzelfrankatur auf einer Fernkarte gegen Nachnahme (auch 10 Pf + 50 Pf Vorzeigegebühr). Alle vier Belege vor der Portoerhöhung 1964.



Bei den Nachnahme-Karten frage ich mich immer noch, was eigentlich portorichtig ist?

Manchmal sieht man diese Karten auch als Nachnahme-Drucksache mit entsprechendem günstigeren Drucksachenporto.

Ist mein Exemplar als überfrankiert zu betrachten?

Und zum Schluss noch zwei Mehrfachfrankaturen.

Bild 5 als Fernbrief der zweiten Gewichtsstufe mit Eilzustellung vor der Portoerhöhung (40 Pf + 80 Pf Eilgebühr).



Bild 6 als Luftpost-Fernbrief der zweiten Gewichtsstufe mit Einschreiben und Eilzustellung nach der Portoerhöhung. Hier setzt sich das Port wie folgt zusammen: Fernbrief (2. Gew.) 50 Pf, Luftpost 2x 5 Pf, Einschreiben 80 Pf und Eilgebühr 100 Pf, das macht zusammen 2,40 DM, freigemacht mit 4x 60 Pf der Serie.



Einen schönen Tag noch,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/175807