Thema: DDR: Zählnummer auf Blocks und Kleinbogen
Stefan Am: 04.07.2009 13:01:50 Gelesen: 5479# 3@  
@ Algebra [#2]

"Die Höhe der Nummern ist nichts Besonderes, [...] Offiziell bekam auch er nur eine bestimmte Menge an Kleinbögen und Blocks. Dafür gibt es bestimmt keine Interessenten, sei es denn das Schriftgut mit vorhanden ist."

Soweit ich mich erinnere, wurden Kleinbogen und Blocks aus der DDR nummeriert, um die Verteilung der Marken zu verfolgen. Anlass war der in den 80ern anscheinend häufiger auftauchende Umstand, dass Briefmarken der DDR in größeren Mengen vor dem offiziellen Ausgabetermin in der BRD über nicht(DDR-)offizielle Kanäle auf den Markt kamen.

Ich schließe nicht aus, dass sich einige (Spezial-)Sammler für niedrige Bogennummern oder lustige Bogennummern (Bsp. Bogennr. 12345) interessieren.

Finanziell würde ich (wenn nötig) kleinere Preisaufschläge (Bsp. +10%) bei meinen intensiver besammelten Gebieten zum Normalpreis bezahlen wollen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1581
https://www.philaseiten.de/beitrag/17583