Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
volkimal Am: 27.03.2018 17:04:47 Gelesen: 324713# 453@  
Hallo zusammen,

zwei Absenderfreistempel der Amtsverwaltung Marl mit der Abbildung der Karte des Amtes Marl:



Zum Amt gehörten seitdem die vier Gemeinden Altendorf-Ulfkotte, Hamm, Marl und Polsum. Der Amtssitz war in Marl. Wie man sieht wird das Amt Marl im Norden von der Lippe begrenzt. Parallel dazu verläuft der Wesel-Datteln-Kanal. Auf dem Stempel steht allerdings noch die alte Bezeichnung Lippe-Seiten-Kanal. Offiziell bekam der Kanal schon nach dem Ersten Weltkrieg die neue Bezeichnung Wesel-Datteln-Kanal. Er wird aber auch heute noch oft als Lippe-Seiten-Kanal bezeichnet.

Die Stelle auf der Karte, an denen sich die Chemischen Werke Marl-Hüls befinden ist durch eine Retorte gekennzeichnet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/175938