Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Henry Am: 29.03.2018 15:27:58 Gelesen: 429722# 25@  
@ H.G.W. [#21]
@ H.G.W. [#24]

Hallo Horst,

ich glaube, ich muss dich enttäuschen. Bei den beiden übereinander stehenden Rotkäppchen-Marken links handelt es sich nicht um Plattenfehler. Das sind die sogenannten "Putzen", die durch Schmutzpartikel entstehen und nur Druckzufälligkeiten darstellen. Den Punkt im Rand der rechten Rotkäppchen-Marke halte ich für einen Farbspritzer der Stempelfarbe. Das hat mit einem Plattenfehler nichts zu tun.

Auch bei der Kirchentag-Marke liegt kein Plattenfehler vor. Das ist eine Papierbeschädigung, die durch den Stempel verursacht wurde. Irgendwie (vielleicht auch durch den Briefinhalt bedingt) entstand beim Aufsetzen des Stempelkopfes ein zu großer Druck durch die Ziffer, so dass sich eine Abschürfung der Farbe ergab, bevor der Stempel aktiv wurde. Diese Erscheinung habe ich schon öfters festgestellt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/176095