Thema: Rohrpostbelege
AhdenAirport Am: 05.07.2009 16:31:11 Gelesen: 1402382# 374@  
@ Schmuggler [#368]

Ich bin mir nicht bewusst, einen der Versuchsstempel ausgelassen zu haben, lasse mich jedoch gerne von Dir eines Besseren belehren. ;-)

Das Datum 1.3.1886 als Einführung der Rohrpost-Brückenstempel ist meine Schlußfolgerung aus den mir bekannten Verwendungszeiten. Die Einkreisstempel verschwinden zum 28.2.1886 (mit der oben erwähnten Ausnahme), die frühesten Daten der Rohrpost-Brückenstempel sind nach Büttner

- 5.3.1886 (R 1 und R 11)
- 7.3.1886 (R 21)
- 8.3.1886 (R 25)
- 9.3.1886 (R 7)

G.Sprenger schreibt im oben erwähnten Aufsatz immerhin "März 1886", korrekterweise hätte ich wohl "Anfang März" schreiben müssen.

Ich wollte das Thema Rohrpoststempel so nicht weiterführen, da es nach 1896 bei den in der Rohrpost verwendeten Aufgabestempeln bis auf die Minutenangabe keinen Unterschied mehr zu den normalen Tagesstempeln gibt. Ein paar Besonderheiten gibt es allerdings noch zu zeigen:

Auch in der Rohrpost wurden Kleinschriftstempel verwendet. Wenn ich nicht (schon wieder) etwas übersehen habe, sind dies die Stempel von Charlottenburg 9 und Berlin-Wilmersdorf 2. Von Berlin-Wilmersdorf 2 gibt es noch einen weiteren Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "a".





Nicht so häufig in der Rohrpost anzutreffen sind die frühen Sonderstempel von Berlin, vielleicht mit Ausnahme der Stempel zur Gewerbeausstellung 1896. Hier der Stempel "Hygiene-Ausstell.-Platz" von Berlin NW 40, nach Bochmann #5.



Ob der folgende Beleg die Rohrpost von innen gesehen hat, kann ich nicht erkennen. Es ist ein mit 60 Pfg. (also ohne Rohrpost) frankierter Eil-Brief von Lichtenberg nach Pankow und er zeigt auf der Rückseite einen bemerkenswerten Stempel. Es ist der einzige mir bekannte Minutenstempel mit Postleitzahl. Hier wurde der ab 1936 eingesetzte Stempel von Berlin-Pankow auf die 1965 in der DDR eingeführten Postleitzahlen umgearbeitet.



Grüße aus Berlin,
joey
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17622