Thema: Neuheiten vom 1. April 2018
H.G.W. Am: 01.04.2018 09:58:04 Gelesen: 5233# 1@  
Das gibt's doch nicht

Hallo,

beim Markenstöbern ist mir kürzlich eine zarte Note von Weihrauchduft entgegengeströmt. Auf der Suche nach der Quelle bin ich auf eine Marke gestoßen, die aus dem Vatikan stammt. Sie fällt auch durch eine außergewöhnliche weißliche Lumineszenz bei Tageslicht auf. Das gibt es doch nicht, dachte ich, aber dann ist mir ein Artikel aus einer religiösen Zeitschrift, den ich kürzlich bei meiner Schwiegermutter überflogen hatte eingefallen, worin von päpstlich gesegneten Vatikanmarken berichtet wurde. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie diese Marken philatelistisch zu betrachten sind: Sind das noch Briefmarken im herkömmlichen Sinn oder Reliquien und auch welcher Pontifex seinen Segen ausgesprochen hat?

Eine spannende Geschichte.

Gruß Horst
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11480
https://www.philaseiten.de/beitrag/176319