Thema: Libyen: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 01.04.2018 11:35:33 Gelesen: 23534# 17@  
Ich zitiere aus Wikipedia [1]:

Am 2. März 1977 wurde Libyen mit der Deklaration von Sabha, die den Charakter eines Staatsorganisationsgesetzes hat, zur sozialistischen arabischen Volksrepublik (Dschamahiriyya) mit 1200 „Volkskomitees“ erklärt. Eine formelle Staatsverfassung hatte Libyen danach nicht mehr, als solche angesehen wurden die Konstitutionelle Proklamation von 1969 bzw. 1992 und die Deklaration über die Autorität des Volkes von 1977. Eine neue Nationalflagge und ein neues Staatswappen wurden eingeführt.

Diese Staatsform hatte bis zum Bürgerkrieg im Jahre 2011 bestand.

Aus der frühen Phase dieser Zeit stammt dieser Brief aus Tripoli nach Basel und zwar vom 9.4.1978. Die Freimachung summiert sich auf 125 Dirhams. Zur Freimachung wurde u.a. die MiNr. 644 (rechte Marke) verwendet, die zwei Tage zuvor, am 7.4.1978 erschienen war.



Mich würde interessieren, wie es seit 2011 um das Postwesen in Libyen bestellt ist. Kann vielleicht jemand echt gelaufene Belege aus den letzten Jahren zeigen?

Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Libyen#Dschamahirija_(Volksrepublik)_1977
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9466
https://www.philaseiten.de/beitrag/176336