Thema: Die ersten Jahre des Streifbandes bzw. Kreuzbandes als Ganzsache
Christian Am: 06.07.2009 01:51:02 Gelesen: 101098# 4@  
@ Concordia CA [#2]

Hallo Jürgen,

zuerst einmal freue ich mich, dass der Beitrag angenommen wurde. Hoffentlich werden noch viele Belege eingestellt.

Hier nochmal das Streifband von Cape of good hope (Kap der Guten Hoffnung), Ausgabe 1903, 1/2 Half-Penny, grün auf sämisch, Ascher Nr. Streifband 17a. Der von dir erwähnte Text wurde natürlich im ganzen Commonwealth verwendet und ist auf diesem ungebrauchten Streifband gut zu erkennen.



Ich stelle hier diese Streifband aus meinem ersten Beitrag nochmal ein, um die Größe (hier die Halbe) darzustellen. Abmessungen: 300mm X 125mm.

Natürlich möchte ich meinen Beitrag nicht beenden, ohne ein weiteres Streifband zu zeigen.



Es handelt sich um ein Streifband aus Natal, Ausgabe 1902, 1/2 Penny grün, Kopf König Edward, leider ohne erkennbares Datum.

Und wenn wir schon dabei sind, noch ein Streifband aus dem Britischen Postgebiet.



Union South Africa, König Georg nach links im Flachdruck, Ausgabe 1913, Ascher: Streifband Nr. 1. Der oben erwähnte Druck der Verwendungsrichtlinien ist hier in Englisch und Holländisch vorhanden.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1588
https://www.philaseiten.de/beitrag/17636