Thema: (?) (10-11/16) Bund Dauerserie Posthorn Plattenfehler
lueckel2010 Am: 01.04.2018 14:59:21 Gelesen: 11689# 7@  
@ Bautenfünfer [#6]

Guten Tag, Herr Ludwig!

Zwar bin ich kein "Experte", aber dennoch möchte ich Ihnen meine Meinung zu den von Ihnen gezeigten Posthorn-Marken mitteilen.

Mi-Nr. 125:

Die gescannte Marke zeigt das typische Merkmal, das in den mir zurzeit zugänglichen Unterlagen den Plattenfehler I definiert. Es dürfte sich demnach um eine Mi.-Nr. 125 I handeln!

Auch ich besitze eine Mi.-Nr. 125 I (leider allenfalls nur zweite Wahl), die dieses Plattenfehlermerkmal aufweist.

Mi.-Nr. 130:

Bis auf den durchgehenden weißen Strich in der Kordel sind beide Merkmale des Plattenfehlers Mi.-Nr. 130 II vorhanden. Es könnte sich daher um eine "Vorstufe" dieses Plattenfehlers handeln.

Definitiv können wahrscheinlich aber nur ein "wirklicher" Experte der ArGe, die es ja für diese Markenserie gibt, bzw. ein für dieses Sammelgebiet zuständiger (BPP?)-Prüfer etwas aussagen. Bei dem hohen Katalogwert sollte man vielleicht über eine Prüfung nachdenken.

Mi.-Nr. 128:

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der Plattenfehler II als solcher nur anerkannt wird, wenn die obere Schraffur komplett fehlt (lasse mich aber gern korrigieren!). Daher tendiere ich zu Ihrer Vermutung, dass es sich bei "Ihrer" Marke um eine Vorstufe des Plattenfehlers II handelt.

Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig helfen konnte. Noch ein schönes (Rest-) Osterfest und viele Grüße, "lueckel2010"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11277
https://www.philaseiten.de/beitrag/176367