Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 06.07.2009 11:49:33 Gelesen: 1401711# 375@  
@ joey [#374]

"Belehren"??? Das ist nicht mein Ding.
Gerne aber ergänze ich Deine Unterlagen.


Die neuen Brückenstempel:
Alle am Rohrpostnetz angeschlossenen Rohrpostämter erhielten zum 5.3.1886 den neuen Stempeltyp. Dies ist seit fast 20 Jahren unangefochten das früheste bekannte Datum. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dennoch der Termin verschieben könnte, ist sehr gering. Eine Anweisung und/oder Verfügung dazu ist bisher nicht bekannt geworden - auch nicht aus den örtlichen Zeitungen o. ä.
Bevor der neue Stempeltyp als "typischer Rohrpoststempel" genehmigt wurde, wurden 2 Jahre lang vorher andere Stempelformen mit mehr oder minder großem Erfolg am Schalter "gestestet". Drei Varianten hast Du oben vorgestellt, gerne ergänze ich mit der 4.



Der Brückengitter-Stempel(BG) vom R 9 mit feinen Gitterstäben. Es ist bisher der Zweitseltenste mit 4 archivierten Vorlagen: 3x auf Brief rückseitig, 1x auf Karte vorderseitig. Der seltenste Stempeltyp ist vom W 49, Du hast ihn oben als Nr. 17 gezeigt. Dieser Stempel wurde erstmals 1998 via einer Schmidt-Auktion in Berlin mit dem Endergebnis von ca. 6.000 DM real bekannt, nachdem er bisher "nur aus der Literatur" bekannt war.


Der blaue Stempel vm R 7.
Für 2 Jahre war der Stempel vom R 7 markant farbig in Verwendung.



Hier als ausdrucksstarke Farb-Gegenüberstellung aus dem Jahr 1887. Da dieser Stempel recht lang im Gebrauch war, ist für den Sammler die Auswahl groß. Für besonders schöne Stücke können aber bis ca. 50 EUR bewilligt werden, dazu zählt jedoch nicht der gezeigte Abschlag.
Anmerkung: In schwarzer Farbe lag kein Abschlag während der "blauen Periode" vor.


Sonderstempel.
Fast alle Sonderstempel sind auf Rohrpostsendungen schlicht "nicht häufig".
1. Ausnahme: Gewerbeausstellung, 1896. Aber auch hier kann man nuancieren: Ein Stempel mit einem Kennbuchstaben unten (a oder b) lag bisher auf keiner Rohrpostsendung vor.
2. Ausnahme: Der zweithäufgste Sonderstempel ist die Hygiene-Ausstellung von 1889, zumal aktuell im philat. Hintergrund diverse Stücke "geistern", mit Mengenrabatt bei entsprender Mengenabnahme ...

Einfach weil der 1. Sonderstempel so schön und selten ist:



Alle bisher von mir gelesenen Karten (5 Stück) kamen von Firmen bzw. deren Mitarbeitern auf der Messe, welche rückseitig bei berliner Firmen nach dem verbleib von Waren bzw. Ersatzteilen fragten, so auch hier.


Brückengitter-Stempel
Der versuchsweise auch in der Rohrpost getestete Brückengitter-Stempeltyp (BG) kam aus der Briefpost (sog. "Schweizer Modell").



Hier einer der Briefpost Brückengitter-Stempel(BG) von C 2 während der Versuchsphase 1888 auf einer Ganzsache, auffrankiert für die Rohrpostbeförderung.

Er ist ganz richtig ab Dezember 1888 beim W 66 im Gebrauch; ein Rohrpostamt wird nicht mehr im Stempelkreis genannt. Schrittweise wurden 3 weitere Rohrpostämter bis mitte 1890 an dem Versuch beteiligt (NW 6 ab 5/89, SW 19 ab 10/89 und N 58 ab 12/89) und mitte 1890 wurde dieser Stempeltyp bekannterweise durch die Reichspostverwaltung für alle Postanstalten als neuer Normstempel festgelegt. Den 1. offiziellen BG-Stempel in der Rohrpost führte O 67, welches mitte 1890 an das Netz angeschlossen wurde.
Im Gegensatz zur Briefpost wurde die von den Brückenstempeln bekannten römischen Minuten-Zeitgruppen (I, II, III) übernommen. Nicht bekannt geworden ist mir, ob dieser Stemepltyp auch in der Rophrpost die Zeitgruppe ebenfalls per Verstellrad umstellen konnte (wie bei der Briefpost) - oder ob weiterhin die Zeitgruppe von Hand "geblockt" wurde.
Die arabische Minuten-Zeitgruppe wurde ab 12/1889 in den Brückenstempeln beim R 2 erstmals eingeführt; die Brückengitter-Stempel(BG) wurden erstmals ab 1892 ebenfalls umgerüstet, so dass bis 1896 alle Rohrpostämter und Rohrpost-Betriebsstätten die neue arabische Minuten-Uhrzeitgruppe einheitlich in ihrem Rohrpoststempel führten.


Kleinschriftstempel.
Der 1. Rohrpoststempel mit Kleinschrift ist m. E. der BG-Stempel vom "Abgeordnetenhaus" seit 1900.



Noch so fein nach über 10 Jahren Gebrauch abgeschlagen?!: Das brachte bei Harlos über 40 EUR plus Aufgeld.

Zumindest hat dieser Stempel dieses Wort komplett im Stempelkreis stehen. Die Sehweise zu diesem Sammelgebiet ist aber sehr unterschiedlich; so benötigen einige Sammler nur 3 Kleinbuchstaben, um ihn als solchen zu registrieren - andere brauchen alle Worte in Kleinschrift. Ich meine, ein Wort genügt - wie im richtigen Leben auch. :-))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17642