Thema: Aptierte Stempel
filunski Am: 03.04.2018 23:13:35 Gelesen: 426681# 553@  
@ hopfen [#552]

Hallo hopfen,

interessantes Beispiel! ;-)

Es ist schon richtig, irgendwas stimmt mit der Jahreszahl nicht, es fehlt entweder die Null (1904) oder die Eins (1914), geht anscheinend eindeutig aus dem Beleg hervor (Feldpostkarte aus 1914). Anscheinend war auch nur die 4 gesteckt, bei 04 oder 14 müsste die 4 etwas weiter rechts stehen.

Nun ist dies aber ein Stempel von dem es ca. ab 1902 über 30 (!) verschiedene Stempelgeräte gab die alle beim Bahnhofs-Postamt extrem oft im Einsatz waren und sehr stark beansprucht wurden. Von einem Teil der Stempelgeräte ist auch bekannt, dass sie bereits falsch zusammengesetzt geliefert wurden [1].

Die Kontrollziffer unten sollte eigentlich eine 1 sein, passend zum UB a, muss aber nicht zwingend so sein! ;-)

Danke fürs Zeigen!

Beste Grüße,
Peter

[1] Joachim Helbig, Handbuch der bayrischen Ortsstempel 1876-1920, A-C
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/176531