Thema: Österreich: Abart fehlende Farben auf modernen Marken
obelix.fg Am: 07.07.2009 17:01:15 Gelesen: 21258# 11@  
@ Mozart [#16]

Hier ein paar Zeilen aus der Zeitschrift "Die Briefmarke 3/2009" aus dem Artikel "Warnmeldung einmal anders: Tipps zur Schonung wertvoller Briefmarken"

Zitat: Sind Kunststoffhüllen, das Nonplusultra ? Die erste nicht weichmacherfreie Generation lehrte die Sammler Besseres. Besonders ist dies bei österreichischen Marken mit Gold- und Silberdruck zu bemerken, die durch die chemische Reaktion grünlich verfärben. Mir wurden schon eine Fülle derartiger "Farbproben" vorgelegt, deren Besitzer schwer enttäuscht waren, dass es sich um keine Raritäten handelt. (Verfasser, Fritz H. Sturzeis)

Ich denke mehr ist dazu nicht zu sagen, außer das man sich gut überlegen sollte, wie man seine Briefmarken Schätze aufbewahrt.

Gruß, Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/389
https://www.philaseiten.de/beitrag/17658