Thema: Aptierte Stempel
Christoph 1 Am: 08.04.2018 22:56:02 Gelesen: 425985# 556@  
Hallo zusammen,

von mir wiedermal eine Aptierungs-Vermutung. Vergleicht mal die beiden Stempel:



Auf den ersten Blick würde man denken: nein das sind ja zwei ganz verschiedene Stempelformen (1984: Kreisstempel mit Kurzsteg / 1994: Kreisstempel mit Strich)...

Aber, schaut mal jetzt:



Schon 1986 war der Kurzsteg im unteren Teil so stark beschädigt, dass er kaum noch sichtbar war. Und trotzdem wurde in diesem beschädigten Stempel Mitte 1993 die PLZ ausgetauscht (aptiert), das ist m.E. eindeutig an den deutlichen Verschleißerscheinungen zu erkennen, die es bei einem neuen Stempel nicht geben dürfte.

Bin gespannt, ob ihr meine Meinung teilt.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/176864