Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 09.07.2009 19:42:35 Gelesen: 1401415# 380@  
@ Schmuggler [#375]

"Im Gegensatz zur Briefpost wurde die von den Brückenstempeln bekannten römischen Minuten-Zeitgruppen (I, II, III) übernommen. Nicht bekannt geworden ist mir, ob dieser Stemepltyp auch in der Rophrpost die Zeitgruppe ebenfalls per Verstellrad umstellen konnte (wie bei der Briefpost) - oder ob weiterhin die Zeitgruppe von Hand "geblockt" wurde."

Das "weiterhin" stimmt m.W. nicht: bei den Brückenstempeln (Kreisstegstempel n. Anderson) wurde das Datum gesteckt, die Zeitgruppe aber war bereits auf einem Verstellrad angebracht. Eine detaillierte Beschreibung eines Rohrpost-Brückenstempels findet sich in einem Artikel aus dem Jahre 1888:

"Zur Bezeichnung des Tages, des Monats und des Jahres dienen Stahltypen, welche in eine Vertiefung des Stempels eingesetzt und durch eine seitswärts angebrachte Schraube s ... festgelegt werden.
...
Die Angaben der vollen Stunden, der Viertelstunde und der Tageszeit sind auf drei auf einer gemeinschaftlichen Achse a gelagerten Typenrädchen ... angebracht, derart, daß das eine Rad mit den Zahlen 1 bis 12 für die vollen Stunden, das zweite mit den römischen Zahlen I, II und III welche nur zwei Drittel der Größe der übrigen Zahlen haben, zur Bezeichnung der Viertelstunden, das dritte mit den Buchstaben V und N versehen ist."


( Quelle : E. Landrath "Die Rohrpost-Anlage in Berlin und Charlottenburg", 1888, Berlin )

Es ist anzunehmen, dass dieser "Komfort" der einfachen und vor allem schnellen Zeitverstellung bei den neuen Stempeln nicht aufgegeben wurde.

Bei Interesse und wenn mein Scanner wieder läuft, kann ich evtl. noch ein paar Abbildungen aus dem Artikel nachliefern.

Gruß
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17704