Thema: Japan: Kriegsgefangenenpost
ligneN Am: 13.04.2018 11:50:59 Gelesen: 54849# 44@  
@ hajo22 [#39]

Hallo,

die in Tsingtau verbliebenen Deutschen waren nicht interniert, manche bezeichneten sich aber gern als Zivilinternierte (Patriotismus, Prestige, Solidarerklärung an die in Japan Einsitzenden usw.).

Die Karte hat einen Entwertungsstempel Tsingtau FPA vom 26.3.1918. Das FPA nahm von Anfang an auch Zivilpost an. Schon weil es vor 1919 gar kein Zivilpostamt in Tsingtau gab. Grund: das gesamte ehemalige deutsche Pachtgebiet stand unter Militärverwaltung.

"For permission": war von der Dez. 1916 in Japan eingeführten Zivilzensur für Post an/von "Feindstaaten" oder "Feindstaatenangehörige" vorgeschriebene Vermerk für zu zensierende Post.

Die Weiterleitung wurde dadurch ebenso beschleunigt wie durch die Verwendung von englischem Text.

Der zinnoberrote Ra. 1 ist der Zensurstempel des FPA Tsingtau (kommt auch auf eingehender Post und auf Kgf. Post vor) und 1915/20 belegt.

Text "Tsingtau FPA genehmigt".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7873
https://www.philaseiten.de/beitrag/177089