Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 10.07.2009 09:18:31 Gelesen: 1398253# 381@  
@ DerLu [#380]

Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
DANKE an den derLu!! :-))

Da mein Scanner (noch) läuft, kann ich die beschriebenen Bilder gerne für Dich einfügen.
So stellte sich der Brückenstempel in seiner äusseren Form dar:



So zeigten sich 1888 bereits der Stempel im Detail:



Besonders die Abb. 50 (links unten) zeigt die "auf einer gemeinsamen Achse angebrachten Typenräder".
Informativ auch der "Setzkasten" laut Abb 52 (rechts oben) sowie der "Pinzette" für die Bausteine in der Abb. 52 darunter.

Der zum Vergleich benötigte Brückengitter-Stempel(BG) aus dem gleichen Zeitraum ist mir weder als Zeichnung/Veröffentlichung noch als Vorlagestück aus dem Postmuseum in Berlin bekannt.

Oder habe da schon wieder etwas übersehen bzw. nicht beachtet??!!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17712