Thema: Rohrpostbelege
Carolina Pegleg Am: 10.07.2009 20:13:57 Gelesen: 1403136# 382@  


Ich habe vor einiger Zeit das Postmuseum in Washington, DC besucht und nun die verloren geglaubten Bilder gefunden. Fotografieren war ausdrücklich erlaubt, ausgenommen natürlich die Briefmarkensammlungen. Zur Rohrpost gab es nur zwei Glaskästen, die auch nicht super informativ waren. Ich zeige die Fotos gleichwohl einmal.



Der Text lautet: "Netzwerke pneumatischer Röhren beschleunigten die Post unterhalb de Städte beginned ab 1890. Pneumatische Container mit einem Fassungsvermögen von 600 Briefen reisten mit 35 Meilen (ca 55 km) pro Stunde. Die Röhren wurden 1893 in Philadelphia eingeführt. Boston, Brooklyn, New York City, Chicago und St. Lois übernahmen das System ebenfalls. Bald hatten diese Städte über 56 Meilen Röhren.
Nach Suspendierung aus ökonomischen Gründen während des 1. Weltkrieg, wurde der Dienst in New York und Boston nach dem Krieg wieder aufgenommen. In den 50er Jahren machte das anwachsende Postaufkommen und sich ändernde Städte pneumatische Röhren unpraktisch. Postämter und Betriebe konnten leicht umziehen, aber das unterirdische pneumatischen System nicht."



Die Rohrpost in den USA war kein Sonderservice, sondern wurde zum schnellen Massentransport der Post zwischen zentralen Punkten verwendet. Das Bild ganz oben zeigt die Rohrpoststation beim New Yorker Hauptpostamt. Ich bin mir nicht bewusst, dass amerikanische Rohrpost als Sammelgebiet exisitiert, da praktisch jeder Brief in den genannten Städten ohne weitere Kennzeichnung mit der Rohrpost befördert worden sein kann.

Es ist ein interessantes Thema. Ich bin hier nur ein stiller Leser. Meine Anerkennung allen Experten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17720