Thema: (?) (254) Zweisprachige Stempel in Deutschland
volkimal Am: 20.04.2018 09:13:06 Gelesen: 124122# 123@  
Hallo zusammen,

am letzten Dienstag hat Helmut Oeleker beim philatelistischen Stammtisch der Poststempelgilde den zweiten Teil des Vortrags über zweisprachige Stempel gehalten. Es war sehr interessant und hat gezeigt, wie viele Sprachen hier bei diesem Thema noch fehlen.

Helmut hat mir freundlicherweise seine Abbildungen zur Verfügung gestellt, so dass ich sie hier nach und nach zeigen kann.

[#121]

Uwe, dir fehlt doch noch ein Stempel mit kyrillischen Zeichen. Solch ein Stempel war natürlich auch dabei:



In diesem Fall ist der Name der Ausstellung SOZPHILEX 82 = СОЦФИЛЄКС 82 in kyrillischer Schrift angegeben. Es ist daher wohl eher eine Transkription als ein Wort in der russischen Sprache.

Bei der Abbildung auf dem Stempel dürfte es sich um Georgi Dimitroff = Georgi Dimitrov Michajlov (1882 – 1949) handeln. Georgi Dimitroff hatte sich 1933 illegal in Deutschland aufgehalten. Er wurde im Zusammenhang mit dem Reichstagsbrand 1933 verhaftet. Später war er Ministerpräsident von Bulgarien [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Georgi_Dimitroff
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/794
https://www.philaseiten.de/beitrag/177545