Thema: Als die Römer frech geworden
Martinus Am: 22.04.2018 18:14:55 Gelesen: 35895# 59@  
Die Saalburg (bei Bad Homburg) ein philatelistisches Schmuckstück in meiner Römersammlung!



den Text habe ich geschrieben - als es noch keine Computer gab - und Du alles mit der Schreibmaschine schreiben durftest!















Soviel zu einem Teil meiner Ansichtskarten Sammlung, die herausgegeben worden sind bevor man sich darüber Gedanken machte, daß man die Saalburg wieder aufbauen konnte. Dies wird erst durch die Idee des damaligen Kaisers zu einer Aufgabe und bis heute ist es ein Ort, wo man die Römerzeit real live erleben kann!

Eigentlich war dieser Aufsatz für eine große Briefmarkenzeitung gedacht, aber irgendwie kommt da wohl nichts?! Ich weiß nicht, warum, aber nun teile ich es hier und hoffe auf ein reges Interesse an einer schönen Geschichte und an vielerlei interessanten Karten. Viele davon haben eine Auflage von nur knapp 500 Stück und sind über 130 Jahre alt!

Hier nun der Text als Auswahl:

Meine Recherche an dieses doch interessante Objekt heranzugehen, war die einmal selbst vor Ort zu sein. Ich machte mich im Juli des vorigen Jahres auf den Weg in den Taunus um mir das Römerkastell Saalburg persönlich anzuschauen. Was war mir wichtig? Ich interessiere mich für römische Geschichte in Deutschland. Für den Limes und so auch für dieses Römerkastell. Eine Ansichtskarte zu verschicken - eine Führung durch das Kastell und die Ausstellung und die Geschichte der Saalburg. Nur leider gibt es heute keinen schönen Stempel mehr - sondern nur den des Briefzentrums! Noch nicht mal einen Gummistempel auf Karten! Hier würde ich dem Betreiber empfehlen doch mal darüber nachzudenken, ob nicht ein Sonderstempel in der Saalburg (bei so vielen Besuchern) möglich wäre? Meine älteste Karte datiert auf das Jahr 1895, auch Stempel von der Grundsteinlegung sind oben dabei, und dann noch die persönliche Unterschrift von Jacobi! (Ein Neujahrsgruß!) auf jeden Fall hoffe ich euch hier eine philatelistische Besonderheit präsentieren zu dürfen! Danke für Rückmeldungen!

Euer Martinus (alias Michael)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7267
https://www.philaseiten.de/beitrag/177682