Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 24.04.2018 20:57:54 Gelesen: 62604# 73@  
Im Gegensatz zu anderen Oberpostdirektionen (OPD) in der französischen Zone brachte die OPD Koblenz keine Aufbrauchsganzsachen heraus. Als Aufbrauchsganzsachen bezeichnet werden ehemalige Hindenburg- und Hitler-Ganzsachen mit entsprechender Schwärzung (im Buchdruck) des Hindenburg-/Hitlerkopf-Wertstempels und evtl. vorhandener Propagandasprüche sowie neuem Wertaufdruck mit oder ohne "Gebühr bezahlt", ebenfalls im Buchdruck.

Die OPD Koblenz ließ jedoch Behelfsganzsachen drucken (siehe 1. Abbildung). Diese wurden allerdings später vom Kauf zurückgezogen. Bei den vorhandenen Restbeständen wurde der Wertstempel sowie ein manchmal vorhandener Dienststempelabschlag schachbrettartig überdruckt und als Postkarten-Formblätter verkauft (für 1 Rpf.).



Schachbrettartig überdruckt wurden in der OPD Koblenz aber auch "normale" Hitler-Ganzsachen und ebenfalls als Postkarten-Formblätter verkauft (für 1 Rpf.). Hier eine Urkarte P314IIa.



Alle drei Karten sind entwertet mit dem seinerzeit hauptsächlich verwendeten Ortstagesstempel BOPPARD, UB "c".

Eine weitere Karte siehe [#44] (Urkarte P299).

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/177793