Thema: Wir erinnern uns heute an ...
mausbach1 (RIP) Am: 25.04.2018 08:11:20 Gelesen: 261978# 113@  
@ merkuria [#112]

Hallo Jacques,

einen schönen Guten Morgen aus Südwestfalen in die Schweiz. Einen herzlichen Dank für Deine Tätigkeiten in dieser Rubrik!

Bei der vorgestellten Schah-Marke erlaube ich mir eine kleine, aber wichtige Korrektur:

Es ist nicht die MiNr. 596, sondern die 651 - erkenntlich an dem zweizeiligen Aufdruck POSTES IRANIENNES.

Hintergrund für diese Maßnahme:

Die erfolgte Umbenennung des Landesnamens von Persien in Iran wurde ab dem 01.01.1935 auch im amtlichen Verkehr mit dem Ausland eingeführt. Deshalb wurde der neue Landsname in der ersten Jahreshälfte auch auf den Briefmarken (Ganzsachen ebenfalls) aufgebracht. Bevor eine neue Serie mit dem neuen Landesnamen erschien, wurden alle vorhandenen Bestände damit versehen.

Beste Grüße
Claus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/177807