Thema: BPP: Was ist ein Bundesprüfer ?
Markus Pichl Am: 26.04.2018 17:49:27 Gelesen: 7887# 10@  
In dem Thema darf ich natürlich nicht fehlen. (smile)

Hallo,

an den Attesten von Herrn Alfred Burger, nach meiner Erinnerung war er einer der oder sogar der zuerst abgemahnte, den ich persönlich, aus verschiedenen Telefonaten, eher als eine bescheidene und bodenständige Persönlichkeit in Erinnerung habe, ist der Wandel sehr gut nachvollziehbar.

Im Mai 1987 stand noch die unrichtige und anmaßende Bezeichnung "Bundesprüfer" oben im Attest an.



Spätestens im September 1988 findet sich die Bezeichnung "Prüfer" auf den von Ihm verwendeten Attestformularen.



Hin und wieder man auch Attestformulare, von verschiedenen Prüfern, in denen die anmaßende Bezeichnung "Bundesprüfer" gestrichen und gegen "Verbandsprüfer" mit Schreibmaschine ersetzt wurde.

Philatelistische Prüfer sind keine Götter oder Päpste, sie sind Menschen wie Du und ich. Sie kochen mit dem selben Wasser, sprich prüfen mit Methoden, Vergleichsmaterial und Kenntnissen, welche sich jeder beschaffen kann und im Laufe der Zeit auch selbigen Erfahrungswert. Das mag sich jetzt einfach anhören, ist es aber nicht. Durchaus ist es aber möglich, es zu packen.

Gut, es gibt natürlich auch das eine oder andere Prüfungsergebnis von Prüfern, bei dem die Meinung berechtigt ist oder es sogar zur bitteren Erkenntnis wird, dass nicht mit Vergleichsmaterial und Wissen sondern mit dem Blick in die Glaskugel geprüft wurde. Verschiedene Kräfte arbeiten daran, dass die Philatelie und das Prüfwesen der Zukunft sicherer wird, als es in der Vergangenheit war.

Vielleicht gelingt es ja noch dem einen oder anderen, dieses in meinen Augen und Ohren unerträgliche Wort "Bundesprüfer" aus dem Gedächtnis zu streichen?

Die beiden gezeigten Attestformulare habe ich mir vorhin im Onlinearchiv des Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer herausgesucht. Nach meinem Archiv wäre der Zeitraum in beide Richtungen geringfügig weiter ausgefallen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11580
https://www.philaseiten.de/beitrag/177936