Thema: Libyen: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 27.04.2018 10:37:43 Gelesen: 23102# 19@  
Apollonia war eine antike griechische Hafenstadt in Cyrenaica, das heutige Susah, in Libyen. Die Stadt wurde bei einem Erdbeben im Jahre 365 schwer in Mitleidenschaft gezogen, Teile des Stadtgebiets versanken im Meer. Der versunkene Hafen von Appolonia war mehrfach Thema wissenschaftlicher Untersuchungen. Einblicke erhält man beispielsweise in einem Dokument aus 2014 von C.P.Malchow [1]

Auch die Campbridge Apollonia Expedition 1958 war eine soche Untersuchung. Dabei wurden philatelistische Belege erzeugt und auf die Reise nach England gebracht. Hier ist ein solcher Beleg vom 6.9.1958 mit mehreren Stempeln:

- Expeditionsstempel: Cambridge Apollonia Expedition / 1958
- Abgangsstempel: MERSA SU'SA / -6.9.58 / CYRENAICA
- Durchgangsstempel: ..SHAN.. / -6.9.58 / CYRENAICA
- Durchgangsstempel: BENGHAZI / ... 58 / AIT MAIL
- Durchgangsstempel: (arabisch) / -9.9.1958



Für die Frankatur wurden Marken der Freimarkenserie Staatswappen verwendet. Die Serie erschien 1955 und umfasst mit den Ergänzungswerten von 1957 insgesamt 18 Werte (MiNrn. 53 bis 69). 1960 wurden Freimarken erneut ausgegeben. Dieses mal auf farbigem Papier, jeweils passend zu den Markenfarben: 16 Werte mit den MiNrn. 91 bis 106.

Mir gefällt diese Freimarkenserie sehr gut. Durch ihren Umfang und die jahrelange Verwendung bietet sie viel Stoff für eine separate Sammlung. Allein in diesem Thema hier gibt es drei weitere Belege mit Marken dieser Serie. Siehe dazu die Beiträge [#1], [#12] und [#16].

Viele Grüße
Michael


[1] https://www.amh-geo.com/app/download/6770331151/DocHist_016-1_2014.pdf?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9466
https://www.philaseiten.de/beitrag/177975