Thema: Rohrpostbelege
AhdenAirport Am: 14.07.2009 13:54:44 Gelesen: 1402703# 388@  
@ Schmuggler [#375]

Versuchsstempel

Ich danke für die Vorstellung des Versuchsstempels vom TA2 (R9), den hatte ich wegen der abweichenden Stempelform glatt übersehen.

Der blaue Stempel von R 7

Hier hatte ich ein Bild vorbereitet, aber vergessen einzufügen (dafür ein anderes Bild doppelt). Als ich den Fehler bemerkt habe, war es für einen edit bereits zu spät. Das Bild möchte ich hiermit nachholen.



Noch nicht wirklich schwarz aber kaum noch blau ist dieser Abschlag vom 16.12.1887. Gibt es eigentlich eine zeitliche Abgrenzung zwischen den blauen und schwarzen Stempeln?



Kleinschriftstempel

Der von Dir gezeigte Stempel vom Abgeordnetenhaus gehört natürlich dazu ... und ich habe noch einen vierten gefunden: Berlin C Kgl. Schloß

Die Abbildung stammt aus dem Handbuch von Hr. Buettner, dort ist der Stempel nur mit dem Datum 15.2.1916 verzeichnet.



Ein weiteres Datum aus meiner Vorstellung der Rohrpoststempel in [#366] ist überholt:

Beim Stöbern in meinen Bildern bin ich auf folgenden Beleg gestoßen, der bei ebay angeboten wurde. Er ist vom 1.3.1886 und zeigt keinen Rohrpost-Brückenstempel, dafür aber einen Ankunftstempel mit Zugnummer, deren Spätdatum ich mit 28.2.1886 angegeben hatte.



Grüße aus Berlin,
joey
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17804