Thema: Rumänien: Blocks
Heinz 7 Am: 30.04.2018 16:26:25 Gelesen: 127634# 117@  
@ StefanM [#100]
@ Göttinger [#101]

Ich bemerke erst heute, dass Göttinger Block 60 schon vorgestellt hat. Aber ich denke, die Nr. 64 fehlt noch.

Einmal mehr ist "Sport" das Thema. Am 28.9.1967 gab die rumänische Post eine Serie von Briefmarken heraus zu den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble. Die Serie umfasste 7 Werte von 20 Bani bis zu 2.30 Lei (Michel Nr. 2620 - 2626).

Das Motiv der 55 Bani-Marke (Zweierbob) wurde ein zweites Mal verwendet für den Wert zu 5 Lei. Dieser wurde als Blockausgabe herausgegeben (Michel Nr. 2627 bzw. Block 64).



Die Aufage betrug 120'000 Blocks. Das war - im Vergleich zu den Auflagehöhen anderer Ausgaben und anderer Länder - nicht riesig viel.

Obwohl der Block vor nun 51 Jahren herausgegeben wurde, habe ich ihn gestern in Freiburg, im Bürgerhaus am Seepark (Grosstauschtag der Freiburger Briefmarkensammler-Vereine) für wenige Euro im Angebot gesehen. So kann der interessierte Sammler eventuell fehlende Stücke in seiner Sammlung einfach ergänzen. Ich finde es toll, was in den Briefmarken-Vereinen Jahr für Jahr geleistet wird!

Danke den Verantwortlichen!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/178165