Thema: Wie funktioniert PayPal ?
drmoeller_neuss Am: 02.05.2018 11:55:58 Gelesen: 5114# 22@  
@ bovi11 [#21]

Für Überweisungen innerhalb der EU gilt, dass bei Zahlung in Euro oder schwedischen Kronen die Bank nicht mehr als für eine gleichwertige nationale Transaktion berechnen darf.

In Deutschland hat sich das Modell etabliert, dass das Girokonto gebührenfrei ist und die Banken eben an anderer Stelle abzocken (z.B. Fremdabheben am Geldautomaten). Dann gilt das auch für den Euro-Raum. Die Regel sagt nur aus, dass eine Überweisung in EUR oder schwedischen Kronen nicht mehr als im Inland kosten darf. Die Kosten für Bankdienstleistungen sind nicht gedeckelt.

PayPal ist in Deutschland in den meisten Fällen gegenüber einer Banküberweisung teurer, da pro Transaktion eine Gebühr genommen wird. Bei Banken und in Ländern, wo jede Banküberweisung in Rechnung gestellt wird, ist PayPal nicht unbedingt teurer.

Kostet in Spanien eine Überweisung innerhalb Spaniens ein Euro, darf die Bank den gleichen Betrag auch für eine Überweisung innerhalb Europas verlangen.

Letztendlich muss das jeder Verkäufer selbst entscheiden, welche Zahlungsmethoden er anbietet. Möchte er auch nach Übersee verkaufen, kommt er an PayPal nicht vorbei.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11601
https://www.philaseiten.de/beitrag/178297