Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
mumpipuck Am: 02.05.2018 14:30:42 Gelesen: 593582# 654@  
@ mumpipuck [#650]

Briefzentrum 20, Unterscheidungsbuchstaben "md" mit Bruch im Außenkreis über dem zweiten "E" (bei mir Typ 6) mit Werbeeinsatz "Wellenlinien":

Es geht lustig weiter [#650]: Bis 23.04.2018 Welleneinsatz in Normalstellung, 24.04.2018 kopfstehend (kleiner Abstand) und 26.04.2018 wieder in Normalstellung. Der Werbeeinsatz scheint lose zu sein und häufig heraus zu fallen, auch wenn ich einen solchen Beleg noch nicht gefunden habe:



Briefzentrum 20, Unterscheidungsbuchstaben "md" mit Bruch des Stegsegments unter "NT" und verstümmeltem "T" etc. (bei mir Typ 7) gekoppelt mit dem Serieneinsatz "Schreib mal wieder." in Schreibschrift über einem Briefumschlag (verbrauchtes Werbeklischee):

Zwischen dem 20. und dem 23.04.2018 ist auch bei diesem Stempelkopf der Außenkreis gebrochen, allerdings über "IE". Außerdem hat das "d" in den Unterscheidungsbuchstaben seinen senkrechten Strich oben eingebüßt, so dass die UB jetzt wie "mo" aussehen:



Damit sind die beiden erst seit 14.11.2017 eingesetzten Stempelköpfe bereits deutlich beschädigt. Es bleibt abzuwarten, wann ihre einwandfreien Vorgänger (Typen 3 und 5) wieder herausgeholt werden (vgl. [#615]).

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/178305