Thema: Adlerstempel auf Funklotteriekarten
gabriele Am: 04.05.2018 20:57:54 Gelesen: 10191# 16@  
@ bovi11 [#11]

Hallo,

der Bildausschnitt im Beitrag [#6] bezieht sich auf die Bamberger Postfreistempel aus einer Liste vom Briefmarkenverein Bamberg. [1]

Die hier bisher gezeigten FP 3 Funklotteriekarten zeigen auf der Rückseite keinen Stempelkopf und sind dadurch ohne Ortsangabe und Datum. Es wird nur der aptierte Wertstempel abgebildet.

Da alle Karten per Ganzsachen-Vordruck nach Hamburg gesendet wurden, könnte das vielleicht ein 1952 schon ausgemusterter Hamburger Postfreistempel gewesen sein? So ein Postfreistempel wurde in Hamburg zumindest bis ca. Mitte 1946 verwendet, siehe Betrag von Volkimal unter Aptierte Stempel. [2]

Die Rückseitenstempel sind möglicherweise eine "nichtamtliche Hilfestellung" aufgrund einer "Privat-Initiative"?

Allerdings habe ich von den Vorschriften für ausgediente Postfreistempel-Wertrahmen wirklich keine Ahnung. Damit kennst Du Dich viel besser aus, siehe vorherige Ablehnungen meiner "Erklärungsversuche".

Viele Grüße, Gabi

[1] http://www.briefmarkenverein-bamberg.de/stempel_postfrei.htm
[2] http://www.philaseiten.de/beitrag/93630
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11573
https://www.philaseiten.de/beitrag/178417