Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 15.07.2009 10:55:39 Gelesen: 1402516# 389@  
@ Schmuggler [#381]

Es gibt sehr viele Einzelveröffentlichungen zum Thema "Pneumatik tube" in der USA, aber es gibt kein entsprechendes Archiv dazu. Die Sammler griffen daher auf Informationen aus ihrem Heimatland zurück; in Deutschland griff der Sammler auf ehemaliges, veröffentlichtes Wissen zurück. "Fehler" schlichen so über 100 Jahren ein durch Ausstellungsbeschreibungen, Katalogprodukte, Auktionsbeschreibungen und/oder Sammlungen.

Die von dem Museum vorgestellten Fakten kann ich bestätigen. Die Feinheiten sind da wie dort erst das Salz in der Suppe. :-))



Ein Größenvergleich zu einem "Empfänger in einer Zwischenstation, 1895 in Philadelphia".

Die Rohrpost in Berlin war zu dieser Zeit gegen diese Proportionen eine Ameise - fleißig und tapfer - aber sehr viel kleiner.

Der Bau einer Großrohr-Postanlage geisterte aber seit ca. 1920 viele Jahre durch die Berliner Amtsstuben. 1936 wurde eine Studienreise in die USA durch den Reichspostminister (!) genehmigt, 1939 informativ veröffentlicht:



So wurde u. a. auch eine "Rohrbestückung" besichtigt:



Noch ist alles Unvorstellbar; der kommende Krieg unterbrach natürlich die Entwicklung, wurde aber in Hamburg mit Energie nach dem Krieg fortgesetzt.

So weit einen sehr kurzen Infotripp für "Carlolina Pegleg".

:-))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17842