Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 15.07.2009 11:12:18 Gelesen: 1402787# 390@  
@ blaujacke [#383]

Da sehen meine Rohrpostgeschädigten Augen ja zwei wunderschöne Dinge: Ein Bickerdike auf Rohrpost plus eine "per Rohrpost beförderte Postanweisung". :-))

Deine Frage war aber anders. Wie eine Sammlung aus Deiner Sicht aussehen könnte, kann Dir letztendlich niemand sagen; die Blickwinkel zu diesem Sammelgebiet sind einfach zu weit gefächert.

So versuche ich es erst einmal so: Die Vorstellung von Porto- bzw. Gebührenfreien Rohrpostsendungen ist letztendlich ein gigantisches Gebiet - wenn Du es z. B. bis 1945 ausdehnen möchtest. Alleine die diversen Vordrucke von den unterschiedlichen Ämtern werden Dich in Folge richtig beschäftigen.

Eine kompetente Ausstellungssammlung zum Thema "Ganzsachen in der Rohrpost" (oder so ähnlich) ist z. Zt. in "etwas heftiger" Vorbereitung. Eine Vorstellung zu dem Thema "Flug- und Zeppelinpost mit Rohrpostbeförderung" könnte demnächst folgen, wenn der Aktive nichts vergessen haben sollte und/oder es ihm gesundheitlich ermöglicht ist. Kurz: Es tut sich demnächst eine ganze Menge.

Nur bei dem Thema "Stempel" (Brief- und Rohrpost) sind alle sehr zurückhaltend, da das die Spitze an Arbeit und permanente Undankbarkeit bringt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17843