Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 05.05.2018 23:59:52 Gelesen: 62109# 74@  
Hier ein R-Brief vom 22.07.1923 von Boppard nach Tuttlingen in Württemberg, portogerecht: 100 Mark für den Fernbrief und 80 Mark (2x40 Mark) für das Einschreiben. Entwertet sind die Marken mit zwei verschiedenen Stempeln:

2 x der seinerzeit gebräuchliche Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten, UB "C"

1 x der mir sonst weitgehend nur aus dem Innendienst bekannte Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten, UB *a*, vermutlich Datum falsch eingestellt: müsste eigentlich der 23.07.1923 sein (die linke einzeln geklebte Marke wurde offenbar zunächst vergessen zu entwerten, was später nachgeholt worden ist).

Es fehlt ein Ankunftstempel von Tuttlingen.

Auf der Rückseite finden sich aber zwei Stempel der Bahnpost aus Köln. Da fragt man sich, weshalb wurde der Brief über Köln geleitet. Hatte man ursprünglich einen anderen Ortsnamen gelesen und in Köln dann festgestellt, daß der Brief eigentlich nach Württemberg gehen sollte: Handschriftliche Eintragung in blau "Württemberg"?



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/178477