Thema: Zukunftssicherung deutscher philatelistischer Vereine
Setubal Am: 06.05.2018 10:06:31 Gelesen: 10511# 8@  
Guten Morgen Richard,

Deine Aufforderung an alle hier im Forum sich an Möglichkeiten zur Mitgliedergewinnung mit sachdienlichen Beiträgen zu beteiligen, finde ich gut.

In verschiedenen Beiträgen habe ich darauf hingewiesen, dass es aus meiner Sicht Möglichkeiten gibt.

Ich sehe in erster Linie 2 Versäumnisse, die wir alle hingenommen haben, als wären es ungeschriebene Gesetze:

1. Wir alle betreiben unser Hobby für uns allein - und haben versäumt, auf die Möglichkeiten vielfältigster Art hinzuweisen.

2. Wir haben uns das Leben in den Vereinen zu leicht gemacht - statt mit zu gestalten und uns einzubringen.

Wenn ich in verschiedene Kalender mit Veranstaltungen schaue, dann vermisse ich grundsätzlich professionelle Werbung. Zusammenarbeit mit möglichen Sponsoren werden noch nicht einmal ansatzweise überdacht oder sogar durchgeführt.

Vorträge werden nur noch von alten Mitgliedern gehalten, mit Themen, die nicht den Veränderungen in der Sammelei gerecht werden. Wen interessiert denn wirklich, wer die großen Namen der Philatelie vor Jahrzehnten waren ? Oder, wem bringt ein Vortrag etwas, wenn es darum geht Marken vorzustellen, die für die Masse unerschwinglich sind ?

Wo werden auf den Vereinsabenden Themen angeboten, die über unsere hochspezialisierte Sammelei hinaus auch Zuhörer ansprechen, die darauf aufbauend den Weg in einen Verein finden würden, wenn Sie sich angesprochen fühlen würden ?

Und immer wieder die Frage, wo ist die Werbung für unsere Beschäftigung ?

Wenn wir nicht lernen auf uns aufmerksam zu machen, dann werden wir eben nicht mehr "wahr"genommen - dann versinken wir in der Vergessenheit.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11567
https://www.philaseiten.de/beitrag/178484