Thema: Briefmarken Messe Essen 03.-05.05.2018 - Philaseiten war dabei
Jürgen Witkowski Am: 06.05.2018 19:37:29 Gelesen: 21548# 29@  
@ Tuffi [#26]

Ich fürchte, dass es die Messe in Essen bald nicht mehr gibt.

Hallo Walter,

da teile ich Deine Sorgen nicht. Gestern habe ich mit dem Veranstalter gesprochen, der einen zufriedenen Eindruck machte. Ebenso mit einigen Händlern, die zum Teil noch Nachschubmaterial angekarrt haben, damit sie am Samstag noch genug Material am Stand hatten. Die Arbeitsgemeinschaften waren, wie Du ja selbst erlebt hast, gut besucht und hatten, wie mir berichtet wurde, viele persönliche Kontakte zu Sammlerinnen und Sammlern, die sie ansonsten nur aus philatelistischen Foren oder aus Emails kannten.

Selbst Richard war zufrieden, als der Monitor auf dem Philaseitenstand von "Heinzelmännchen" über Nacht in eine höhere Position gebracht worden war und man auch aus größerer Entfernung ein Blick darauf werfen konnte. Wer einen Sitzplatz bei ihm haben wollte, musste sich unbestätigten Gerüchten zufolge während der Hauptbesuchszeiten zunächst in eine Warteliste eintragen.

Die Salons der Arbeitsgemeinschaft Norddeutscher Postbezirk und der Poststempelgilde präsentierten einen Querschnitt der Schaffenskraft ihrer Mitglieder und aus deren Sammelgebieten. Das war in der Regel keine Philatelie für die "Großkopferten", sondern zeigte auf, wie man sich mit ein bischen Nachdenken jenseits der Katalogweisheiten interessante Sammelgebiete selbst erschließen kann.

Auch die Vereinsmeisterschaften (German Team Challenge - GTC) zeigte, dass lebendige Vereine, die noch nicht dabei sind, sich selbst zu Grabe zu tragen, ihre Mitglieder zu hervorragenden Leistungen bringen zu können.

Für die nächsten Jahre ist die Fortsetzung der Briefmarkenmesse in Essen bereits gesichert. Ergänzende Veranstaltungen an diesem Ort, über die zu gegebener Zeit noch berichtet werden wird, sind bereits in Planung.

Für die kritischen Worte, aber auch für viel Lob und Zuspruch, die ich in den letzten Tagen in meinen zahlreichen Gesprächen erhalten habe, möchte ich mich bedanken und wünsche mir Euch alle gesund und gut gelaunt vom 9. bis 11. Mai 2019 wieder in Essen zu sehen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11423
https://www.philaseiten.de/beitrag/178516