Thema: Zukunftssicherung deutscher philatelistischer Vereine
filunski Am: 06.05.2018 20:35:31 Gelesen: 10204# 16@  
Hallo Richard, hallo zusammen,

nachdem sich bisher die vielen, vielen Vorstände der ebenso zahlreichen und auch hier im Forum vertretenen Vereine und ArGen bis auf zwei (Setubal [#8] und „unser Freund“ WPHV, der hier erst mal „off limits“ ist) nicht zum Thema geäußert haben (vielleicht haben sie ja auch nichts dazu zu sagen?), möchte ich mal als Vorstandsmitglied der zweitgrößten ArGe im BDPh [1] ein paar Sätze dazu schreiben.

„was sie selbst bisher nicht getan haben“

Dieser Punkt ist m.E. ungeschickt formuliert und vielleicht auch mit ein Grund, warum hier das Echo so gering ausfällt. Wer stellt sich schon gerne selbst an den Pranger, gibt eigene Fehler Preis und stellt Unterlassungen vor. Deshalb werde auch ich gleich hier weiter machen:

„und künftig tun werden“


Bzw. was wir auch bisher schon getan haben und so verstärkt auch weiter tun werden.

Wir sind zumindest auf den drei großen Messen (Essen, München und Sindelfingen) immer mit einem Informationsstand vertreten. Nicht nur um unsere Literatur vorzustellen und anzubieten, sondern vor allem um den direkten Kontakt zu unseren Mitgliedern zu halten und diesen zu ermöglichen. Dieses Angebot wird auch immer reichlich und gerne angenommen. Wir nützen dies auch um gezielt interessierte Besucher und Käufer für eine Mitgliedschaft und Mitarbeit zu gewinnen und jeder Messebesuch beschert uns meist auch neue Mitglieder.

Hier in diesem Forum sind wir mit fast allen Vorstandsmitgliedern aktiv vertreten. Nicht nur um eigene Beiträge vorzustellen, sondern auch, wann immer möglich zur Lösung auftretender Fragen Hilfestellung zu leisten. Durch gezielte Ansprache hier aktiver und interessierter Schreiber konnten wir auch schon so manchen eifrigen und interessierten Philatelisten als neues Mitglied für unsere ArGe gewinnen. Dies durchaus als Gewinn für beide Seiten und nicht zuletzt auch für das Forum selbst.

Mit unserem Vereinsorgan, dem Gildebrief, bekommt jedes Mitglied dreimal jährlich eine philatelistische Fachzeitschrift gehobener Qualität mit einer Vielzahl philatelistischer Fachaufsätze und Beiträge, die so oft kein zweites Mal zu finden sind. Für Mitglieder ist dies im Beitrag enthalten, aber auch Nicht-Mitglieder können den Gildebrief erwerben, was nicht selten geschieht.

Als nicht nur Deuschland- sondern Weltweit operierende ArGe ist es uns nicht möglich auch nur einen Großteil unserer Mitglieder bei gemeinsamen Treffen zu vereinen. Aber am Stammsitz des Vereins, in Soest, finden monatliche Treffen statt. Diese werden von den regional erreichbaren Mitgliedern immer gerne besucht, nicht nur um gemütlich zusammenzusitzen, sondern auch um bei den immer stattfindenden Fachvorträgen ihr Wissen zu ergänzen und weiter zu geben. Diese Veranstaltungstermine werden nicht nur hier im Forum, sondern auch immer an die philatelistische Fachpresse bekannt gegeben um auch interessierte Nicht-Mitglieder zur Teilnahme einzuladen (völlig ohne Mitglieds- oder Aufnahmezwang und selbstverständlich ohne Eintrittsgebühr).

Über unsere Internetseite, aber auch postalisch oder telefonisch bieten wir eine Kontaktaufnahme bei Stempelfragen an, die nicht zuletzt unser 1. Vorsitzender selbst immer zu beantworten bemüht ist.

Dies nur einige Punkte. All dies wird aber von wenigen, meist Vorstandsmitgliedern und dem immer noch sehr aktiven Ehrenvorsitzenden, neben der täglichen ehrenamtlichen Vorstandsarbeit geschultert. Genau hier tritt dann auch ein vor allem zukünftig größer werdendes Problem auf, da es kaum mehr möglich ist, auch jüngere Personen, für eine aktive Vorstandsarbeit zu gewinnen.

So, das war’s erst mal. Kommentare dazu sind jederzeit nicht nur willkommen sondern sogar gewünscht.

Viele Grüße,
Peter

PS: das muß jetzt auch noch hier rein, auch wenn mir das Getöne des WPHV mächtig auf die Nerven geht, sein Engagement für die Philatelie und insbesondere für seinen Verein, bewundere ich sehr und da könnte sich so mancher kritikfreudige "Sesselpupser" eine Scheibe abschneiden (diesen Punkt bitte nicht weiter diskutieren)! ;-)



[1] http://www.poststempelgilde.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11567
https://www.philaseiten.de/beitrag/178519